Die letzte von HK Kölsch organisierte Unternehmerreise vom 14. bis 17 April 2013 war nicht nur aus Sicht der Delegationsmitglieder sondern vielmehr auch in den Augen der Liberianischen Regierung ein großer Erfolg. Neben nahezu allen wichtigen Ministerien, Institutionen und Banken hatte die Delegation auch Gelegenheit mit dem SOS Kinderdorf in Monrovia und der Minengesellschaft ARCELORMITTAL  ins Gespräch zu kommen. Aus den allermeisten

Gesprächen konnten die Delegationsmitglieder konkrete Geschäftsgelegenheiten sowie positive Eindrücke von Land und Leuten mitnehmen. Die Delegation war insofern für die Vertreter der Liberianischen Wirtschaft ein höchst interessanter Ansprechpartner als sie in Gestalt des sogenannten SAXONY CONSORTIUM auftrat, welches besondere Kompetenz auf den Gebieten Tiefbau, Hochbau und regenerative Energien aufzuweisen hat. Die Tatsache, dass ein Weltkonzern wie VINCI Mitglied im Konsortium ist, hat großes Interesse an einer Zusammenarbeit ausgelöst. An der Realisierung erster Geschäfte wird mittlerweile intensiv gearbeitet. In allen Fällen sind die deutschen/europäischen Unternehmen bereit, Wertschöpfung in Liberia zu realisieren und somit auch Arbeits- und Ausbildungsplätze vor Ort zu schaffen.

Besonderer Dank gebührt Jeff Blibo und seinem Organisationsteam Patric Sawyer und Richard Neal. Mit Kreativität, Fleiß, Hartnäckigkeit und einem hohen Maß an Professionalität haben die Herren das äußerst umfangreiche aber ebenso auf die Bedürfnisse der Delegation abgestimmte Besuchsprogramm entwickelt und für dessen weitestgehende Einhaltung gesorgt (was nicht immer einfach war). Trotz des sehr knappen Zeitbudgets gelang es auf diese Weise den Delegationsmitgliedern nicht nur einen sehr positiven Eindruck von Liberia zu vermitteln sondern auch jedem einzelnen die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmten Kontakte zu vermitteln. Vor dem Hintergrund dieser hervorragenden Leistung wird Jeff Blibo für alle Mitglieder des SAXONY CONSORTIUM auch zukünftig Berater in Fragen des Markteinstiegs und des Umgangs mit Geschäftsgelegenheiten in Liberia/Westafrika sein.

Ein Kurzportrait zu den Teilnehmern und das Programm zur Unternehmerreise nach Liberia können Sie hier nachlesen.

Ebenfalls stehen folgende Presseberichte zum Nachlesen bereit:

 

Interview durch das Liberianische TV nach Ankunft auf dem Flughafen in Monrovia mit Michael Kölsch

Rede von Honorarkonsul Michael Kölsch während des Welcome Dinner im Royal Hotel in Monrovia.

Rede von Honorarkonsul Michael Kölsch während des Empfanges durch den deutschen Botschafter Bodo Schaff.